Auf lange Sicht! Leinölkonservierung barocker Fenster in Greifswald.

Gepostet am Feb 12, 2024 in Aktuelles, Baudenkmalpflege

In der Greifswalder Altstadt restaurierten und konservierten wir von Juni bis Oktober 23 gut ein dutzend teils barocke Kastenfenster der Universitätsbibliothek. Die letzte Bearbeitung der Fenster fand in den 1990er Jahren, mit den damals noch üblicherweise verwendeten Kunstharzfarben statt und dementsprechend gab es einige Arbeiten zu erledigen. Nach der Abnahme der versprödeten Kunstharzanstriche und kleinteiliger Ergänzung vermorschter Holzbereiche erfolgte eine grundhafte Konservierung mit Leinöl. Fehlende Beschläge wurden ergänzt, die vorhandenen historischen Glasscheiben wurden neu mit Leinölkitt eingeglast und fehlende Scheiben mit Restaurierungsglas ergänzt. Ein zweifarbiger Anstrich mit Leinölfarbe bildete den Abschluss der Arbeiten.

Bei der Holzschutzuntersuchung des Fachwerkgiebels am Haupthaus konnte ein größerer Schaden durch den “Großporigen Feuerschwamm” aufgedeckt werden, wodurch hier der Austausch einiger Fachwerkbalken und die Rekonstruktion zweier Giebelfenster nötig wurde. Die gesamte Holzoberfläche, des in großen Teilen noch bauzeitlichen Giebels, wies starke Verwitterungsspuren und Risse auf. Zum dauerhaften Schutz der historischen Konstruktion wurde, nach Absprache mit den Denkmalbehörden, durch uns eine Verschalung aus heimischer Lärche vor den Giebel montiert.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner