Schritt für Schritt! Umfangreiche Restaurierung eines klassizistischen Kleinodes von 1803.

Gepostet am Mai 15, 2020 in Aktuelles

Nach über zweijähriger Bauzeit konnte in der Greifswalder Innenstadt ein herausragendes Beispiel klassizistischer Baukultur fertig gestellt werden. Nach jahrzehntelangem Leerstand, massiven Hausschwammbefall und einigen Veränderungen an der Fassade, zeigte sich die Substanz des repräsentativen Gebäudes aus dem Jahr 1803 im Inneren jedoch nahezu im Originalzustand. Neben der aufwendig gestalteten Ausmalung etlicher Räume waren auch die Innentüren, die Treppenanlage, sowie die Fenster hofseitig nahezu im Originalzustand erhalten geblieben. Neben den historischen Türen und der Hauseingangstür wurden auch die original erhaltenen Kastenfenster restauriert und teilweise rekonstruiert. Als besonders umfangreich erwies sich die Bearbeitung der Treppe. Diese zeigte nicht nur einen größeren Schaden durch den echten Hausschwamm im Bereich des 1. Obergeschosses, sondern auch einen massiven Brandschaden im Bereich zum Dachgeschoss.

Ansicht Hofseite, vor der Restaurierung

Restaurierte Doppelflügeltür im Obergeschoss.

Treppenanlage im Obergeschoss, nach der Restaurierung.

Teilrekonstruiertes Fenster, vor dem Einbau.

Teilrekonstruiertes Fenster nach der Restaurierung.

Hauseingangstür, vor der Restaurierung.

Hauseingangstür nach der Restaurierung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner